Als ich am 24.03.1963 geboren wurde haben meine Eltern mit Sicherheit niemals daran gedacht, was ich später eigentlich zu meinem Lebensinhalt machen würde: Musik.
Das hat ihnen erst später Alpträume bereitet, besonders dann, als ich des öfteren mit Gitarrenkoffern spät in der Nacht in nicht unbedingt nüchternen Zustand eintraf und auf einmal langhaarige Freunde hatte. Schon davor war keine Gitarre vor mir sicher, die Strat von meinem Cousin war bei Besuchen von mir ganz einfach für diese Zeit konfisziert. Als ich dann das legendäre Doppelalbum von Deep Purple 'Made In Japan' in die Finger bekam war es mit dem klassischen Gitarrenunterricht recht schnell vorbei.
1979, nach den ersten ernsthaften Versuchen mit einer E-Gitarre kam ich recht schnell darauf, dass Bassisten zahlenmässig unterlegen sind und doch öfters gesucht werden. Also sattelte ich von 6 auf 4 Saiten um.
Meine erste richtige Band 'Jessica' traf ich 1979. Wie wurden recht schnell als
Deutschrockband im Stil von 'Genesis' und 'Yes' im Umkreis von Frankfurt bekannt, aber nicht, weil wir so toll spielen konnten. Es war teilweise wirklich grauenhaft, aber die Leute mochten anscheinend unsere unbekümmerte und unprofessionelle Darbietungen. Trotzdem schafften wir es immerhin, irgendwie ein Demo in einem Studio aufzunehmen. Ende 1982 war dann Schluss, warum weiss keiner mehr so genau.
1983 packte mich dann der Grössenwahn, ich spielte in drei Bands gleichzeitig: 'Tamago' aus Offenbach (klang schwer nach Saga), 'Stairway' aus Frankfurt (Richtung Whitesnake /Thin Lizzy) und 'Trix' aus Oberursel (60 % Coverversionen), für die ich mich dann letztendlich entschied. Es wurde ganz einfach zuviel. Trix war die professionellste Band in dieser Zeit mit den meisten Konzerten und wir produzierten ein recht ansprechendes Studiotape und lösten uns danach auf.
1984 stellte auch ich fest, dass man mit Covern auch ein paar Märker verdienen kann und heuerte bei 'The Crew' mit der klassischen Besetzung Gitarre / Bass / Schlagzeug aus Frankfurt an, einer Coverband mit einem Repertoire von ZZ Top bis Rory Gallagher. Zu dieser Zeit spielte ich 3 - 4 Gigs pro Woche und habe dort das Basspielen eigentlich richtig gelernt. Ich erlangte einen gewissen Status, spielte mein Instrument wie eine Gitarre und hob mich doch etwas von dem üblichen Tieftönern ab.
Irgendwann 1985 sprach mich dann Eddie von 'Heavy Storm' aus Frankfurt an, die geraden keinen Bassisten hatten. Ich stieg ein und ab diesem Zeitpunkt habe ich erkannt, das meine Zukunft Heavy Metal heisst. Wir hatten nur einige wenige, aber ausverkaufte Konzerte, aber diese Band schaffte es innerhalb Frankfurt einen Kultstatus zu erlangen. Warum weiss eigentlich bis heute keiner von uns so genau, aber es war ganz einfach so.
1986 meldete ich mich auf eine Anzeige der Metalband 'Rough' aus Mainz, die bereits schon mit Dieter Dierks von den Scorpions zusammengearbeitet hatten. Weiterhin wurde schon eine 45 minütige Dokumentation über die Gruppe im Fernsehen ausgestrahlt. Ich war nicht dereinzige Bewerber, aber ich schaffte es die Band mit Telefonanrufen für meine Chance derart zu nerven, dass sie mich wahrscheinlich nur deshalb genommen haben um ihre Ruhe zu haben.
1987 unterschrieben wir einen Plattenvertrag bei SPV aus Hannover und nahmen die LP 'First Cut' auf, die durchweg positive Kritiken bekam. 1988 gingen wir dann mit Axxis auf die 'Kingdom Of The Night'-Tour, später spielten wir dann noch als Opener für WASP. 1989 trennten wir uns dann weil innerhalb der Band irgendwie die 'Luft raus war'.