----

Mystic Prophecy ist eine merkwürdige Geschichte. Unzufrieden nach der Europatour mit Valley's Eve im November / Dezember 1999 begann ich im Frühjahr 2000 Songs zu schreiben, diesmal für mich selbst. Ich wollte schneller und härter werden ohne dabei das Melodische zu vernachlässigen. Ursprünglich plante ich sogar eine Solo-CD.
Lia, mein Bandkollege und Sänger bei Valley's Eve, hatte ähnliche Pläne und es kam wie es kommen musste. Wir entschlossen uns kurzerhand zusammen ein Projekt ins Leben zu rufen um endlich einmal keine lästigen Kompromisse eingehen zu müssen.
Ein Plattendeal war schon vorhanden, obwohl bis dahin keiner bei B-Mind auch nur einen einzigen Ton gehört hatte. Der Studiotermin für die Aufnahmen stand kurze Zeit später auch schon fest - obwohl zu dem Zeitpunkt erst 6 Songs fertig waren. Zwischenzeitlich hatten wir uns nach geeigneten Gitarristen und Schlagzeugern umgesehen und waren in Gus G. aus Griechenland (Firewind / Dream Evil) als Gitarrist fündig geworden. Dieser hatte einen Kumpel aus Schweden, der bei 'Raise Hell' den Takt angibt. Da beide schon des öfteren in diversen Projekten miteinander musiziert hatten und ziemlich aufeinander eingespielt sind
nahmen wir beide gleich im Doppelpack. Irgendwo war das schon eine merkwürdige Situation: da schreibt man Stücke und will ins Studio, hat aber seine Mitmusiker noch nie vorher gesehen.
Auf jeden Fall bekamen beide von B-Mind kurzerhand einen Flug nach Deutschland gebucht und ich holte die zwei am Flughafen Stuttgart ab. Der Wahnsinn begann. Während Dennis und Gus die Zeit in den nächsten Tagen sinnvoll im Studio verbrachten und die ersten 6 Songs aufnahmen schrieb ich die noch fehlenden Stücke in altbekannter Arbeitsweise zusammen mit Lia. Während dieser dann im Studio für Ruhe und Ordnung sorgte nahm ich daheim die noch drei fehlenden Stücke auf. Was für ein Irrsinn: Studio gebucht, Musiker nehmen bereits auf und man schreibt immer noch Stücke, die gleich anschliessend von Gus und Dennis angehört und sofort aufgenommen wurden. Irgendwann fiel uns allen auf, dass noch ein etwas moderateres Stück fehlte und so schrieben wir dann alle zusammen innerhalb von 20 (!) Minuten die Ballade 'In The Mirror', die dann in altbewährter Art und Weise auf Tape gebannt wurde.
Naja, sonst gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, Keys, Bass und Vocals drauf, Mixdown und Mastern und viel Stress.
Die CD ist wurde im Januar 2001 veröffentlicht und bekam durchweg gute bis sehr gute Kritiken. Wir alle telefonieren / mailen regelmässig miteinander. Auf jeden Fall ist aus einem Projekt eine richtige Band geworden da jeder den anderen respektiert und akzeptiert und wir miteinander jede Menge Spass haben.
Ende September 2001 waren Lia und ich für eine Woche bei Gus in Griechenland, 8 neue Songs wurden in dieser Zeit neu geschrieben. Zwischen Weihnachten und Neujahr beehrte uns Gus dann mit seiner Anwesenheit in Deutschland und die restlichen Stücke für die neue CD wurden fertiggestellt und auf 8-Spur vorproduziert.
Ein weiteres Stück wurde - wie auch schon auf der letzten CD - spontan direkt im Studio geschrieben.
Die Aufnahmen für den Vengeance- Nachfolger wurden Ende Juni abgeschlossen. Die CD wird im Oktober 2002 veröffentlicht.

Bis zum heutigen Tag haben wir nicht ein einziges Mal zusammen geprobt oder einen Gig gespielt. Ob das normal ist mag bezweifelt werden - immerhin ist ab Oktober die zweite CD auf dem Markt. So wie es angefangen hat geht es weiter: alles, nur nicht normal ! Aber es funktioniert.
Wir vier hoffen aber dass sich das demnächst ändern wird !!!
Weitere Infos für Euch über diese Band gibt es auf unserer Homepage oder regelmässig in meinen News.