30.04.2004
Der Schwedenschmied ist in Deutschland! Dennis wird ab morgen im Studio sein und wie immer fürchterlich die Felle verdreschen. Mit tut das Drumkit jetzt schon leid, mal sehen was er davon übrig lässt...
Gus hat die Gitarrenspuren gnadenlos tight eingespielt und mich wundert es inzwischen nicht mehr warum er in Japan zum zweitbesten Gitarristen der Welt gewählt wurde.

25.04.2004
Gus ist aus Griechenland eingetroffen und spielt die Gitarren ein. Wir werden diesmal die Gitarren zuerst aufnehmen und dann erst die Drums. Ein Versuch, mal schauen was draus wird.

20.04.2004
Die Zeit vergeht aber ich komme jetzt endlich zu einem Update meimer Page. Das Jahr hat gut angefangen, alles gesund und munter.
Im März haben wir das Songwriting für die nächste CD von Mystic Prophecy abgeschlossen. Wir haben uns einmal mehr in Griechenland getroffen und innerhalb einer 6 Tagen 12 Stücke fertiggeschrieben und auf 16-Spur vorproduziert.
Die neue CD wird den bedeutungsvollen Titel "Never Ending" bekommen und wird der Abschluss unserer Trilogie sein, die mit "Vengeance" begonnen hat und auf "Regressus" fortgeführt wurde. Das Teil wird aller Vorraussicht nach im Oktober veröffentlicht werden.

24.12.2003
An dieser Stelle die üblichen Weihnachtswünsche, die ihr inzwischen schon so oft zu dieser Jahreszeit gehört habt.
Danke an all die, die an mich geglaubt haben, in schwierigen Zeiten zu mir gehalten und mich gegen oftmals unfaire Statements gewisser Personen verteidigt haben.

23.12.2003
Ein tolles Weihnachtsgeschenk haben uns die Leser vom Rock Hard Magazin bereitet: in den letzten drei Monaten sind wir jeweils um 5 Plätze in den Lesercharts nach oben gerutscht. Zur Zeit befinden wir uns mit Regressus auf Platz 35. Danke an alle, die diese CD reingewählt haben.

15.12.2003
Der Alltag hat einen (leider!!!) wieder ganz fest im Griff, schaffen, schaffen und noch mal schaffen. Zwischendrin gibt es die ersten Tourreviews mit teilweise affengeilen Fotos, die ich in Kürze in meine Photosection verfrachten werde. Die Reaktionen auf unsere Gigs sind positiv - was will man mehr ? Im Zuge der Tour hat Nuclear Blast uns den Vorschlag gemacht ein amtliches Video zu produzieren, wir sind munter dabei, weitere Ideen und Songs für das dritte Mystic Prophecy Album aufzunehmen. Unsere Trilogie ist dann abgeschlossen und der Hauptcharakter der ganzen Geschichte wird dann "enttarnt" werden.

04.12.2003
Der Gig in Volos war der absolute Oberhammer. Schon beim Intro sind die Fans komplett ausgerastet. Bei unserem letzten Song haben sie dann endgültig durchgedreht und die Bühne gestürmt. Ich für meinen Teil konnte da kaum noch spielen aber das war in diesem Augenblick sowieso egal. Eine solche Begeisterung habe ich in der Form noch nie erlebt und es ist inzwischen das dritte Mal dass ich feststellen muss: GREECE ROCKS ! Wir haben eine Woche in Griechenland verbracht und es war wie immer eine wunderschöne Zeit. Ich habe einige bekannte Gesichter wiedergesehen und an dieser Stelle möchte ich besonders den Jungs von INNER WISH hallo sagen. Eine saugeile Band mit saugeilen Songs. Prost Jungs, hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder !!!

22.11.2003
Seit gestern ist es amtlich: MYSTIC PROPHECY wird 2004 in WACKEN spielen! Wann und wo werde ich noch posten.
Nächsten Donnerstag den 27.11. geht es gleich weiter, wir werden am 29.11. in Volos (Griechenland) eine Headlinershow spielen. Ich freue mich schon tierisch auf die griechischen Metalheads, da wird es mal wieder richtig abgehen !

20.11.2003
Die Europatour von Mystic Prophecy ist seit dem 17.11. vorbei. Krankheitsbedingt konnten wir den letzten Gig in Osnabrück leider nicht mehr fahren, die Seuche hat sich Nightliner langsam aber sicher so breitgemacht dass es jede Band voll erwischt hat. Es war eine unglaubliche Tour, 5 Bands jeden Abend und jeder hat jedem geholfen. An dieser Stelle einen lieben Gruss und Dank an DEATH ANGEL, DISBELIEF, DARKANE und MNEMIC. Es gab keine Rockstars auf dieser Tour, alle haben an einem Strang gezogen um die Sache überhaupt erst möglich zu machen. Gleiche Bedingungen für alle Bands auf jeder Bühne sind heutzutage nicht normal. DEATH ANGEL waren so fair und allein das musste die Tour erfolgreich machen. An den Reaktionen der Fans haben alle an der Tour beteiligten Personen gemerkt warum wir all das eigentlich auf uns nehmen, auch die Besucherzahlen waren mehr als ordentlich. 14 Konzerte in 18 Tagen in 10 Ländern Europas wurden durchgezogen, es war viel Stress aber wir alle hatten untereinander auch verdammt viel Spass gehabt. Die Zeit ging für uns alle viel zu schnell vorbei aber ich meine dass wir uns alle schneller wiedersehen werden als wir glauben.
An dieser Stelle möchte ich unserer Crew danken, ohne die all das kaum möglich gewesen wäre und die jeden Abend einen unglaublichen Job hingelegt hat:

Joey Severance - Tour Manager
Mike Murphy - DA Tourmanager
Bobby Binetti - Bass and Guitars Stage right
John Tullio - Guitars Stage left
Fozzy - Drums
David Carandas - FOH
Erin and Julia - Merch

26.10.2003
Nachdem ich meine Rechnerprobleme in den Griff bekommen habe gibt es jetzt endlich mal wieder ein Update.
Mystic Prophecy hat letzte Woche die Proben für die Tour begonnen und ich kann versprechen dass die Songs live noch um einiges härter rüberkommen werden als auf CD. Wir haben uns entschlossen die Tour mit zwei Gitarristen zu fahren. Markus Pohl von Symphorce wird uns live unterstützen. Das Bandklima stimmt, alle waren perfekt vorbereitet. Neben dem normalen Tourprogramm arbeiten wir gleichzeitig auch an der Setlist für Griechenland und auch die ersten neuen Songs für die nächste CD entstehen gerade im Proberaum.
Für uns war es eine tolle Sache zum ersten Mal die Songs zusammen zu spielen. Es ist schon eine kuriose Situation: zwei CDs auf dem Markt, bei Nuclear Blast unter Vertrag aber noch niemals auch nur ein einziges mal alle in einem Proberaum zusammen die Songs gespielt. Das holen wir jetzt täglich nach und von Tag zu Tag knallt es noch mehr.

23.10.2003
Soweit ich es mitbekommen habe sind die ersten beiden Shows der Europatour in Paris und London bereits ausverkauft aber eine Woche nach Tourende geht es schon wieder auf Reisen. Diesmal geht es nach Volos in Griechenland wo wir eine Headlinershow spielen werden. Ich freue mich jetzt schon auf die griechischen Metalheads und werde mit Sicherheit den ein oder anderen wiedersehen den ich dort in den letzten Jahren bei Konzerten mit Valley's Eve kennengelernt habe.

19.07.2003
MYSTIC PROPHECY EUROPATOUR 2003

Gestern wurde die Europatour von Mystic Prophecy von unserem Label Nuclear Blast offiziell bestätigt.

Folgende Dates sind gebucht:


03.11. FR, PARIS ( La Locomotive )
04.11. UK, LONDON ( Underworld )
06.11. NL, AMSTERDAM ( Melkweg )
07.11. NL, GRONINGEN ( Vera )
08.11. B, VOSSELAAR ( Biebop )
09.11. NL, DEN BOSCH ( Willem II )
11.11. D, ESSEN ( Zeche Carl )
12.11. D, MÜNSTER BREITEFELD ( Live Arena )
13.11. A, SALZBURG ( Rockhouse )
14.11. H, BUDAPEST ( Mega Club )
15.11. SLO, LJUBLJANA ( K4 )
16.11. I, MILANO ( Transsilvania )
17.11. CH, PRATTELN ( Z7 )
18.11. D, OSNABRÜCK ( Works )

05.07.2003
Wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat wurden Lia und ich vom Sender b.tv 4 in die jeden Mittwoch zwischen 23.00 und 24.00 stattfindende Metal-Sendung eingeladen um Mystic Prophecy den Metal-Heads zu präsentieren. Da wir noch keinen Videoclip haben kam unser Label Nuclear Blast auf die Idee einer unplugged-Session. Heisst: akustische Gitarre raus und los gehts. Da Gus nicht so einfach verfügbar ist musste ich ran (was wieder einmal beweist dass Bassisten universell einsetzbar sind, hehe). Ich lieh mir eine 12-saitige Akustikgitarre aus und wir entschieden uns für 2 Stücke: "In The Mirror" von der Vengeance-CD und "Calling From Hell" von unserer aktuellen CD Regressus. Für uns beide war eine unplugged-Sache absolutes Neuland und etwas ungewohnt (vor allen die 12 Saiten auf der Klampfe, ich bleibe doch besser bei 5 !) hat aber tierisch Spass gemacht und die ersten Reaktionen waren doch mehr als positiv da die Sache doch sehr gut rüberkam. Als Moderatoren der Metalsendung sind Hasche (ja, genau DER !) und Dany zwar keine akustischen Gitarren gewöhnt aber ein Schlag mit der Keule hat es aber auch nicht gegeben. Die Sendung solltet ihr euch auf jeden Fall unbedingt reinziehen da sich endlich mal wieder Leute die Mühe machen und Metal im Fernsehen unterhaltsam präsentieren !!!.

02.07.2003
Das BYH in Balingen war wie jedes Jahr die Anreise wert, Twisted Fuckin Sister haben hierbei den Vogel abgeschossen und eine erstklassige Performance geboten. Höhepunkt jedoch waren für mich meine Freunde Roman und Natalie aus Russland: sage und schreibe 51 Stunden (!!!) waren die beiden von Moskau aus mit dem Bus unterwegs um am BYH teilzunehmen. Ich kenne einige die nach einer Stunde Autofahrt schon anfangen zu jammern. Drei Tage hatte ich die beiden bei mir zu Hause als Gäste und diese Zeit war wohl mit die interessanteste die ich in den letzten Jahren erleben durfte. Ich habe selten soviel Ehrlichkeit und Offenheit bei Unterhaltungen erlebt. Aus einer Internetbekanntschaft wurde im Laufe des letzten Jahres eine richtige Freundschaft über Grenzen und politische Systeme hinaus. Ohne den Heavy Metal hätte ich die zwei nicht kennengelernt was einmal mehr beweist dass man all die Politiker mit ihren Gelaber und Versprechungen zum Teufel jagen sollte. Völkerverständigung funktioniert viel einfacher: Metal hören, sich kennenlernen und alles andere kommt dann von alleine! So einfach ist das. Ich freue mich schon auf ein Widersehen mit den beiden und hoffe, ihrer Einladung nach Moskau bald folgen zu können.

16.06.2003
Heute erscheint Regressus europaweit - CD und Digipack stehen wirklich in jedem Plattenladen !
Mit Nuclear Blast hat Mystic Prophecy ein absolut professionelles Label im Rücken - unsere Entscheidung, bei Nuclear Blast zu unterschreiben scheint wirklich die richtige gewesen zu sein. Allen in Donzdorf ein riesiges Dankeschein für die bereits geleistete Arbeit !
Gleichzeitig freue ich mich dass meine ehemaligen Stormwitch-Kollegen Damir und Peter mit "The Armada" auch eine CD veröffentlichen konnten. Es wäre schade wenn solch gute Musiker einfach in der Versenkung verschwinden würden.

15.06.2003
Im Fernsehsender Kabel 1 gibt es jetzt auch im Teletext auf der Seite 182/1 ein CD-Review von Regressus. Fernsehwerbung habe ich auch noch nie gehabt.

14.06.2003
Seit über einer Woche hänge ich so ziemlich jeden Abend am Telefon und gebe ein Interview nach dem nächsten - wie auch die anderen Herren von Mystic Prophecy. So viele Interviews innerhalb kürzester Zeit habe ich in meiner gesamten Zeit bei Stormwitch zusammen nicht gegeben - und die war recht lang ! Enthusiasmus pur. Wahnsinn !
Seit der Gründung von Mystic Prophecy habe ich mehr erreicht als in der gesamten Zeit zuvor. Es ist schon eine tolle Sache mit Personen zusammenarbeiten zu können die wirklich Ahnung von der Materie haben. Das war leider auch nicht immer so...
Es ist für mich einfach unglaublich was für ein Medieninteresse zur Zeit an Mystic Prophecy besteht. Als ob man eine Lawine losgetreten hat. Schön, dass ich so etwas auf meine alten Tage noch erleben darf !
In Japan ist die CD seit dem 23.04. von KING RECORDS schon veröffentlicht und soweit ich weiss haben wir die Grenze von 4.000 verkauften Tonträgern bereits überschritten. Mal sehen ob sich mein Traum erfüllt und auch ich ein paar Gigs in Japan oder den USA spielen kann... So nah dran wie jetzt war ich noch nie !

06.05.2003
Dass ich inzwischen ausschliesslich die hochwertigen WARWICK Bässe, Verstärker und Boxen verwende ist meinen meisten Bassistenkollegen bekannt. Ich freue mich riesig darüber dass WARWICK die inzwischen seit über 10 Jahren bestehende Zusammenarbeit mit mir in einem tollen Artikel mit Fotos auf ihrer Homepage würdigt.
Gleichzeitig wird dort die mir inzwischen öfter gestellte Frage nach meinem Live- und Studioequipment beantwortet.
Unbedingt anschauen: http://www.warwick.de/frames/frameset2.htm

05.05.2003
Jetzt ist genau das passiert was ich mir schon immer gewünscht habe und eigentlich DER Traum eines jeden Musikers ist:
mein Saitenhersteller PICATO hat mich in seine "Hall Of Fame" auf Seite 1 der Endorsees aufgenommen. Damit stehe ich mitten unter folgenden Rocklegenden auf der Webpage von PICATO: Ritchie Blackmore, Roger Glover, Bob Daisley, Bernie Marsden, Mickey Moody, Mick Box, Trevor Bolder etc. etc. Wer es sich anschauen möchte: http://www.musart.co.uk/picato.htm

01.05.2003
Bevor ich es vergesse: Mystic Prophecy Gitarrist Gus G. ist von den Lesern des wohl wichtigsten japanischen Metal-Magazins Burrn! zum fünftbesten Gitarristen weltweit gewählt worden: Hier die Reihenfolge des Polls:
1. Yngwie J. Malmsteen
2. Paul Gilbert
3. Michael Amott
4. Ritchie Sambora
5. GUS G.
6. Dave Meniketti
7. Alexi Laiho
8. John Petrucci
9. Zakk Wylde
10. Ritchie Blackmore

21.04.2003
Die neue Homepage von Mystic Prophecy ist jetzt online, rechtzeitig zur Veröffentlichung von "Regressus" am 23.04. in Japan. Ein paar Samples von den neuen Songs gibt es in der "Sound"-Section.

31.03.2003
Für alle diejenigen die mich seit dem 24. März - meinem Geburtstag - gefragt haben wie es mir so mit 40 geht: mir geht es einfach saugut !!! Je oller je doller. Auf die öfters gestellte Frage was sich bei mir geändert hat: weniger Haare und mehr Bauch. Und das mit den Falten: an meinen Lachfältchen hat sich nichts geändert. Und eine gute Ehe wie die meinige wirkt bei alten Männern halt Wunder, ;-) Eine junge Ehefrau hält einen halt jung und die Kinder bringen Leben in die Bude. So einfach ist das. Ich kenne da den ein oder anderen der das auch mal ausprobieren sollte. Das ist besser wie jede Faltencreme !

23.03.2003
Nachdem ich Anfang des Monats mein Auto geschrottet habe (Totalschaden, halbe Sachen gibt es bei mir ja nicht) habe ich feststellen dürfen dass es im Winter manchmal schweineglatt sein kann. Dumm ist dann noch wenn man in eine Kreuzung reinrutscht und einen VW-Bus mitnimmt. Und noch dümmer ist es wenn da auch noch ein Stopschild steht was einen unmissverständlich zum Anhalten auffordert. Hätte ich ja gerne gemacht, ging aber nicht... Mal gespannt was Vater Staat von mir noch will, als Dreingabe wirds noch ein paar Pünktchen in Flensburg geben.
Das Erfreuliche dieses Monats ist dass wir mit Mystic Prophecy auf zwei Tribute-CDs vertreten sein werden. Der eine ist ein Manowar-Sampler, der andere ist ein Iron Maiden-Sampler. Für beide haben wir mit Mystic Prophecy je ein Stück eingespielt und die CDs werden dann irgendwann innerhalb der nächsten Monate veröffentlicht.

04.03.2003
Jetzt ist es offiziell: die neue Mystic Prophecy "Regressus" wird am 16. Juni von Nuclear Blast veröffentlicht. Über eine geplante Tour werde ich rechtzeitig informieren. Bis jetzt sind zwei Europatouren möglich, eine im Oktober, die andere im Januar. Mal sehen welche wir nehmen und ob da überhaupt was an den Start gehen wird. Irgendwoher kenne ich das schon.

25.01.2003
Jetzt ist es offiziell: Mystic Prophecy ist seit dem 22.01. bei Nuclear Blast unter Vertrag.
Die neue CD wird am 23.04. zuerst in Japan bei King Records veröffentlich, im Juni dann von Nuclear Blast auch in Europa.
Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Label.

10.01.2003
Auch von mir - wenn auch verspätet - ein gesundes, erfolgreiches 2003.
Die neue Mystic Prophecy "Regressus" wird innerhalb der nächsten Monate veröffentlicht und die Vorabreaktionen auf die CD sind wirklich überwältigend.
Folgende 12 Songs gibts dann für euch auf die Gehörgänge:
Forgotten Soul
Eternal Flame
Calling From Hell
In The Land Of The Death
Mystic Prophecy
In Your Sins
Lords Of Pain
Lost In Time
The Night Of The Storm
When Demons Return
Sign Of The Cross
The Traveler
Die Stücke wurden diesmal fast alle von Gus G. geschrieben sind der zweite Teil der Geschichte die auf "Vengeance" bereits begonnen hat. Der Schwur hat die Jahrhunderte überstanden und ist jetzt Realität geworden.

Realität ist auch geworden, dass aus einem Projekt innerhalb verdammt kurzer Zeit eine richtige Band geworden ist, die inzwischen eine internationale Akzeptanz erreicht hat. Alle Bandmitglieder ziehen gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung, immer das gemeinsame Ziel vor Augen. Das war in meiner "Karriere" leider schon ganz anders. Ich habe immer an den True Heavy Metal geglaubt, ihn gelebt und werde ihn mit jedem meiner Herzschläge weiterleben - und habe inzwischen mehr erreicht als ich mir jemals vorgestellt habe. Mit dieser CD geht es sogar noch einige Schritte weiter weil es auch noch andere gibt, die das gleiche Ziel und die gleiche Lebenseinstellung haben: Gus G., Dimtri Liapakis und Dennis Ekdahl. Wenn man einander vertrauen kann und sich gegenseitig respektiert ist das der Grundstein auf den man aufbauen kann.
Und genau das kann man auf "Regressus" heraushören !!!

31.12.2002
Sind wir schon wieder soweit und auch das Jahr ist vorbei. Ging diesmal verdammt schnell und passiert ist auch nicht viel interessantes. Ein paar Highlights waren schon dabei, z. B. das Chania-Festival auf Kreta und die mehr als positiven Reaktionen auf die CD "Deception Of Pain". Auf der anderen Seite war da auch die ominöse Tour, auf die wir uns von Valley's Eve und auch viele Fans sehr gefreut haben - aber das war wohl nichts. Da haben doch einige Personen keine Ahnung gehabt - aber davon dann verdammt viel, kenne ich leider schon aus früheren Zeiten. Aber wie es auch sei, schaun mer mal ob das nächste Jahr tourmässig was mit Valley's Eve an den Start geht, vielleicht organisieren wir ja selber etwas. Das Songwriting für die neue CD haben wir bereits schon begonnen und es geht genau da weiter wo wir mit der letzten aufgehört haben: True Metal und volles Brett auffe Glocke.
Auf jeden Fall kann ich euch versprechen dass die neue Mystic Prophecy "Regressus " der Überhammer wird und aller Vorraussicht nach am 23.04.2003 erscheinen wird. Musikalisch ist es wahrscheinlich das beste und härteste was ich jemals auf CD abgeliefert habe. Nun wird es Zeit, dass diese Band mit wirklich aussergewöhnlichen Musikern 2003 endlich auf Tour geht, vielleicht sogar in Japan. Die Vorraussetzungen dafür waren noch nie so gut wie gerade eben. Ich habe das Glück mit international wirklich hochkarätigen Musikern wie Gus G. (Dream Evil, Firewind), Dennis Ekdahl (Raise Hell) und besonders meinem Kumpel R.D. Liapakis von Valley's Eve lärmen zu dürfen - und aus dem anfänglichen Projekt ist inzwischen eine international akzeptierte und respektierte Band geworden. Das schönste daran ist aber die Tatsache dass wir inzwischen über die Musik hinaus auch Freunde geworden sind. Und das ist für mich persönlich das wichtigste.
Ich möchte mich bei all denen bedanken die an mich geglaubt haben und die mich über all die schwierigen Jahre stets unterstützt haben. Ohne euch hätte ich damals aufgehört Musik zu machen. Aber Totgesagte leben länger...
Dank an euch alle !!!

- A HAPPY, HEALTHY, SUCCESSFULL AND HEAVY 2003 !!! -

24.12.2002
Ich wünsche allen meinen Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest !

03.12.2002
Neue Photos von Stormwitch (Danke, Piet!) und Valley's Eve (Danke, Nikos!). Aktuelles Bandphoto vom Mystic Prophecy Line-Up 2002.

28.10.2002
Die vier Konzerte zusammen mit Chinchilla waren für beide Bands ein voller Erfolg. In dieser Konstellation werden wir sicherlich noch einige weitere Konzerte zusammen durchziehen da es menschlich und musikalisch ganz einfach zusammengepasst hat.
Heuer werden wir wahrscheinlich nur ein - oder zweimal live spielen, schaun mer mal.
Anfang nächsten Jahres sollten die Stücke für die nächste Valley's Eve CD fertig sein und somit steht jetzt erst einmal das Songwriting im Vordergrund. Ideen sind genügend vorhanden und es wird mit Sicherheit wieder ganz gehörig krachen !

Die Veröffentlichung der neuen Mystic Prophecy CD ('Blood Omen') wird vorraussichtlich im Februar stattfinden. Die mehr als nur positiven Reaktionen von diversen Metal-Fans und Journalisten auf einen simplen Roughmix der neuen Songs ist fast schon beängstigend.

30.09.2002
Wegen der Unfähigkeit einiger Personen haben wir uns entschlossen die Tour zu canceln. Wenn man nicht alles selber macht... Die Gigs werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Folgende Konzerte jedoch werden wir zusammen mit Chinchilla auf jeden Fall spielen:

Di., 08.10.: Crailsheim / Eiche
Do., 10.10.: München / Garage
Fr., 11.10.: Kempten / Klecks
Sa., 12.10.: Tuttlingen / Madhouse

Es ist uns nicht leicht gefallen aber die allgemeinen Umstände (z.B. der Nightliner) wären katastrophal gewesen was sich mit Sicherheit auch auf die Konzerte ausgewirkt hätte. Und das hätten weder Veranstalter noch Metal-Fans verdient !

09.09.2002
Die Tournee von Valley's Eve startet in etwas mehr als drei Wochen. Mich würde mal interessieren was IHR für Stücke von uns live hören wollt. Vielleicht können wir den ein oder anderen Song noch ins Programm einbauen. Schreibt mir oder Valley's Eve doch einfach eine kurze E-Mail !

30.08.2002
Heute habe ich die ersten vier Fotos von unserem Gig auf dem Chania-Festival erhalten. Nikos (der Veranstalter) hat sie mir per E-Mail zugeschickt und ich habe sie sofort meine Picture-Section aufgenommen - natürlich nur mit seiner Einwilligung ! Ich hoffe dass ich noch das ein oder andere Bild im Laufe der nächsten Wochen erhalte und posten kann.
Es gibt leider immer noch die ein oder anderen Raubritter im Net die, klammheimlich ohne die entsprechenden Urheber zu fragen, runterladen was sie gerade brauchen und für die eigene Homepage verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine einzige Mail mit der Bitte um die entsprechende Genehmigung so schwierig sein kann - oder ?

22.08.2002
Das war es gewesen: ein absolut geiler Gig im Stadion von Chania. Direkt nach der Ankunft in Heraklion machten Frank und ich noch einen kurzen Abstecher in einen dortigen Metal-Club wo wir uns noch ein paar Space-Gin hinter die Binde gekippt haben. Die anschliessenden ca. 170 km Fahrt von Heraklion nach Chania habe ich dann nicht mehr so richtig mitbekommem ;-) Ich bin als Basser einer Band noch nie so enthusiastisch und freundlich begrüsst worden wie in Kreta, sogar bei einem kurzen Einkaufsbummel (bei 38°C im Schatten !) vor dem Gig wurden wir ständig fotografiert. Obwohl es einige kleinere Probleme gegeben hat (Soundcheck - was ist denn das ?) war das Abenteuer ein gigantischer Erfolg für uns und wir haben viele neue Fans dazugewonnen. Die Metalheads sind von der ersten bis zur letzten Sekunde mitgegangen dass die Fetzen geflogen sind. Bei unserem Cover "Burn" war im Stadion die Hölle los. PA, Lights, Location, Hotel und Verpflegung waren astrein, hier in Deutschland ist so etwas für uns noch schwer vorstellbar. Die gesamte Veranstaltung war vorbildlich geplant und durchgezogen. Ein riesengrosses Kompliment an Nick, den Veranstalter !!!! Der Bürgermeister von Chania höchselbst hat uns für nächstes Jahr wieder eingeladen wenn das Festival zum zweiten Mal stattfinden soll. Ich freue mich jetzt schon drauf. Was mich auch wahnsinnig freut ist die Tatsache, dass ich viele nette E-Mails aus Griechenland erhalten habe und dass sich die Metalheads dort freuen würden, wenn wir so schnell wie möglich wieder kommen könnten. Dazu hat auch die durchzechte und schlaffreie Nacht nach dem Gig bis zum Flug sicherlich viel beigetragen denn man hatte viel Zeit um sich mit den Metalfans bei diversen Getränken über alles mögliche zu unterhalten. Ich selber hatte irgendwann einmal meinen eigenen Sternenhimmel da wir ständig in irgendwelche Blitzlichter von unzähligen Fotoapparaten schauen durften. Für mich persönlich hat sich allerdings eines bestätigt: NIE WIEDER AMPEG BASSAMPS! Mit meinem eigenen Warwick-Equipment bin ich um Welten besser bedient.
Zum Schluss möchte ich noch bei all denen bedanken, die uns diesen Erfolg überhaupt ermöglicht haben und im Hintergrund mit ihrem Einsatz alles am Laufen gehalten haben. Dazu gehören u. a. die Fahrer, die ständig für uns mit zwei Autos Tag und Nacht einsatzbereit waren.

14.08.2002
Am 16.08. geht's los: ab nach Griechenland. Nachdem wir jetzt unsere Backline bestätigt bekommen haben sind wir doch einige Sorgen los. Frank wird über 3 komplette Marshall-Stacks spielen, ich bin mit meinen zwei Ampeg SVT II Türmen mehr als zufrieden. Die Veranstalter scheuen wirklich weder Kosten noch Mühe dass unser Gig in Chania reibungslos abläuft. Wahnsinn !!!
Weiterhin sind bis Ende des Jahres noch einige Festivals im Gespräch, u. a. kurz vor Weihnachten ein Gig zusammen mit Saxon.

05.08.2002
Um noch einen draufzusetzen: es hat eine weitere Anfrage nach einem Gig von Valley's Eve gegeben - diesmal für den April nächsten Jahres für ein Festival in Atlanta (USA). Mal sehen was noch so alles kommt. Auf jeden Fall freue ich mich dass so viel Interesse an der Band besteht. So schlecht kann die Band dann ja wohl doch nicht sein ;-) Auf jeden Fall reist man mit der Musikmacherei ganz schön in der Welt rum ohne viel dafür bezahlen zu müssen. Es ist ein tolles Gefühl dass die Fans Dich live sehen wollen, inzwischen sogar ausserhalb unserer Republik. Einer meiner Träume ist nach all den Jahren tatsächlich wahr geworden und ich hoffe, diesen Traum auch zusammen mit meinen fantastischen Bandmitgliedern von Mystic Prophecy verwirklichen zu können.

03.08.2002
Total überraschend kam letzte Woche die Mailanfrage ob Valley's Eve nicht zusammen mit UDO und anderen Bands ein Stadion Open - Air auf Kreta spielen würden. Inzwischen ist der Gig bestätigt, wir werden am 17.08. um ca. 21.00 die Bühne des National Stadiums in Chania (Kreta) entern und mindestens 60 Minuten lospowern. Am 16.08. ist der Hinflug, am 18.08. fliegen wir wieder nach Hause. Flüge, Hotels und Catering werden vom Veranstalter getragen. Es scheint dass inzwischen doch der ein oder andere Veranstalter auf die Band aufmerksam geworden ist. Wen es interessiert kann unter
www.metal-guide.com/stargazer/
genaueres über das Festival erfahren - griechische Sprachkenntnisse wären von Vorteil ;-))

27.07.2002
Habe vorhin die unten angesprochene CD aus dem Briefkasten gefischt und die 12 Songs in aller Ruhe durchgehört. Der Sound ist für Stormwitch-Verhältnisse überdurchschnittlich gut, es wird mit tollen Chorarrangements gearbeitet. Weniger wäre manchmal jedoch mehr gewesen da die Chöre und die etwas zu lauten Vocals einiges zudeckeln. Ein wenig mehr Power und Tempo hätte der CD mit Sicherheit gut getan, vor allem die Gitarren könnten etwas agressiver und mehr in den Vordergrund gemischt sein. Aber egal, die Geschmäcker sind ja bekanntlichermassen ziemlich verschieden und die CD kann man wirklich als gelungen bezeichnen. Mir persönlich ist es etwas zuviel des Mainstream, aber kommerziell sein ist ja nicht strafbar. Meine persönlichen Anspieltipps wären "Dance With The Witches" und "The Knights Of Light", wo mal richtig Gas gegeben wird.

21.07.2002
Habe heute ein CD-Review der neuen Stormwitch "Dance With The Witches" gelesen und war wirklich erschüttert wie man eine CD, in der immer verdammt viel Arbeit steckt, dermassen niedermachen kann.

28.06.2002
Update der Biographien von Valley's Eve und Mystic Prophecy. Wurde auch mal wieder Zeit !

26.06.2002
Die Bestätigung für den Erhalt meines Passes für das diesjährige Bang Your Head Festival habe ich gestern erhalten. Ich werde am Samstag, den 29.06. zusammen mit Lia in Balingen sein. Freue mich schon auf Slayer !!!

24.06.2002
Der erste Teil der Europatour von Valley's Eve ist jetzt mit folgenden Konzerten bestätigt:

Mi, 02.10.: Lübeck / Treibsand
Do, 03.10.: Flensburg / Roxy
Fr. 04.10.: NL - Hardenberg / Podium
Sa., 05.10.: Salzgitter / Forellenhof
So, 06.10.: CH - Rüti / Black 7
Mo., 07.10.: Villingen / Rockhouse Amber
Di., 08.10.: Crailsheim / Eiche
Mi., 09.10.: A - Wien / Planet Music
Do., 10.10.: München / Garage
Fr., 11.10.: Kempten / Klecks
Sa., 12.10.: Endingen / Casablanca
tbc

22.06.2002
Unsere Europatour zusammen mit Powergod und Chinchilla wird präsentiert vom METALHEART.

18.06.2002
Update der Stormwitch-Biographie aus aktuellem Anlass: der Stormwitch - Reunion von Andy Mück

14.06.2002
Nachdem wir schon länger mit Valley's Eve versucht haben auf eine weitere Europatournee zu gehen hat es nunmehr endlich geklappt. Zusammen mit POWERGOD und CHINCHILLA geht es am 01. Oktober los, diesmal ist auch Portugal und Spanien im Programm. Bis jetzt sind 25 Gigs zu absolvieren, weitere sind in Vorbereitung. Kann sein, dass die Tour noch länger geht. Wir freuen uns auf diese Zeit und auf viele Freunde, die wir während der letzten Europatour kennengelernt haben. Die Tourdaten gebe ich euch demnächst bekannt. Unmittelbar vor Tourstart wird Valley's Eve noch mindestens drei Gigs in Holland spielen (26., 27. und 28. September) sodass wir wahrscheinlich von dort aus direkt zum Tourstart am 01.10. nach Lübeck fahren werden.

11.06.2002
So, jetzt sind endlich Bilder von meiner Zeit bei STORMWITCH in der Picture-Section. Ich möchte mich hiermit bei all denen bedanken die mir Photomaterial zur Verfügung gestellt haben!!! Diese Pics wurden von mir unter Beachtung der jeweiligen Copyrights eingescannt, also nicht irgendwo aus dem Netz so einfach klammheimlich zur Eigenverwendung heruntergeladen wie das anderweitig schon vorgekommen ist.

17.05.2002
Jetzt ist es offiziell: Valley's Eve wird zusammen mit DOKKEN am 31.05.2002 in der Zeppelinhalle in Kaufbeuren spielen !!!

13.05.2002
Eben bekam ich einen Anruf ob Valley's Eve am 31.05. in der Zeppelinhalle Kaufbeuren vor DOKKEN spielen wollen. Klar wollen wir das, nun warten wir auf den Vertrag. Das schöne an der Sache ist, dass ich mir DOKKEN sowieso ansehen wollte und jetzt brauche ich sogar keinen Eintritt zahlen. Das Musikerleben hat schon seine Vorteile...

10.05.2002
Bass- und Keyboards sind vollständig eingespielt. Es war diesmal eine total stressfreie Sache. Gesang wird in 14 Tagen begonnen, vielleicht wird noch das ein oder andere abgeändert. Schaun mer mal. Auf jeden Fall knallen die neuen Songs tierisch - und das ist es doch auf was es ankommt.

08.05.2002
Morgen möchte ich die restliche Bass- und Keyboardparts eintüten. Allerdings sind die schwierigsten Songs der CD dabei. Habe mir vorgenommen die Basstracks abzuschliessen.

05.05.2002
Gestern und heute habe ich jeweils 6 Stunden im Studio verbracht, 8 Songs eingespielt und festgestellt, dass die tägliche Überei der letzten Wochen doch einiges bewirkt hat. Es hat diesmal so richtig Spass gemacht die Sachen einzuspielen. Wie immer habe ich festgestellt dass weniger manchmal mehr ist und einige Bassriffs gehörig abgespeckt. Dafür drücken die Songs jetzt wie die Hölle und es wird für Lia eine wahre Freude sein diese Songs einzusingen. Einmal mehr habe ich feststellen können was für gute Bandkollegen ich habe: alles ist arschtight und auf den Punkt gespielt.
Die Keyboards sind teilweise auch überspielt worden, es war eine Sache von etwa 20 Minuten und der Kram war drauf. Herrlich, wenn man sich mit so etwas nicht rumärgern muss !!!

01.05.2002
Ab nächsten Samstag gilt es dann: ich werde ins Studio gehen um meinen Teil für die nächste Mystic Prophecy - CD zu verewigen. Wir haben 12 neue Songs ausgesucht und diese sind wirklich nicht so einfach so einzuspielen. Ich habe jetzt Zeit genug zum Üben gehabt und bin recht zuversichtlich meine Basstracks in 3 - 4 Tagen abhaken zu können.

29.04.2002
Die Keyboardtracks habe ich daheim aufgenommen. Wie üblich wird es bei Mystic Prophecy nicht übermässig viel davon geben. Ich kann aber versprechen dass es für die neue Produktion wieder tolle Harmonien geben wird. Es ist für mich eine ganz neue Erfahrung zuhause in aller Ruhe ohne Zeitdruck Sachen auszuprobieren und aufzunehmen um sie später im Studio einfach überspielen zu können. Sollte sich etwas ändern oder nicht passen habe ich daheim alle Zeit der Welt und keinerlei Kostendruck. Ich werde einen Versuch starten ob so etwas auch mit dem Bass funktioniert, aber das dürfte soundtechnisch doch etwas problematischer sein. Mit einem Song werde ich dass auf jeden Fall einmal ausprobieren.

14.04.2002
Der Releasegig im Klecks hat uns tierisch viel Spass gemacht und ist dementprechend auch saugut angekommen. Ich denke, dass man den ein oder anderen Fan dazugewinnen konnte.

13.04.2002
2003 ist Valley's Eve definitiv beim Bang Your Head Open-Air dabei, die Zusage ist gestern abend eingetroffen. Ich freue mich schon darauf obwohl das diesjährige Festival noch gar nicht stattgefunden hat. Ich werde auf jeden Fall dort sein, mir ein gehörig Metal in die Gehörgänge zu drücken und abfeiern bis der Arzt kommt. Dieses Jahr chauffiere ich sicher NICHT !!! Prost.

08.04.2002
Endlich ist es mal wieder soweit. "Das Scheit" - eine Industrial Metal Band aus Mainz - werden uns bei unserem Releasegig supporten. Wir haben die symphatischen Burschen in den letzten Jahren musikalisch und menschlich seht zu schätzen gelernt und freuen uns immer wenn man sich mal wieder über den Weg läuft.

01.04.2002
'Deception Of Pain' wird am 11. Juni in den USA veröffentlicht !

30.03.2002
NEUER TERMIN FÜR UNSEREN RELEASEGIG:
SAMSTAG, 13. APRIL 2002 im KLECKS, KEMPTEN
Rottachstr. 17, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

29.03.2002
Der Releasegig, auf dem wir unsere neue CD 'Deception Of Pain' live vorstellen wollten, musste kurzerhand gecancelt werden. Der Bürgermeister der Gemeinde Lauben hatte wahrscheinlich wegen diverser Zeitungsartikel festgestellt dass wir doch keine Blasmusik machen und lange Haare haben. Lassen wir den Laubener Dorfbewohnern ihr Mittelalter in dem Metal keinen Platz hat.
Liebe Laubener Einsiedler: auch Jesus hatte lange Haare und war um ein vielfaches toleranter als ihr !

09.03.2002
Habe mir die 12 Stücke zum Üben aufgenommenn, fluche wie jedes mal über das, was ich mir wieder eingebrockt habe und selber im Studio aufs Band würgen muss. Stücke mit Tempo 184 am Bass mit den Fingern... Na Prosit. Übe zur Zeit mindestens zwei Stunden am Tag. Das machst sich allerdings wirklich positiv bemerkbar. Habe angefangen mit drei Fingern zu spielen, ist aber echt heftig und geht gehörig auf die Sehnen.

04.03.2002
Unsere neue CD 'Deception Of Pain' von Valley's Eve ist heute veröffentlicht worden. Es ist die härteste aller drei bisher veröffentlichten CD's. Die ersten Reviews sind in unserer Homepage nachzulesen

02.03.2002
Innerhalb von drei (!!!) Tagen sind sämtliche Gitarrenspuren incl. Solos der 11 neuen Stücke fertig eingespielt worden. Gus hat einmal mehr sein Ausnahmetalent unter Beweis gestellt.

01.03.2002
WARWICK hat mir freundlicherweise bis Ende April einen Bass zu Verfügung gestellt, einen Thumb 5. (Danke, Stefan !!!) Zum allerersten Mal benutze ich einen Bass mit 5 Saiten, aber es geht doch einfacher als ich befürchtet habe. Das Teil hat einen Hammersound und lässt sich abartig gut spielen. Ich kann nur jedem Basser ernsthaft raten die Instrumente von WARWICK selber mal anzutesten.

29.02.2002
Gus beginnt mit den Gitarrenspuren. Der Sound ist diesmal brutaler als jemals zuvor.

28.02.2002
Der Schwedenschmied Dennis fliegt heute zurück, hat einmal mehr wirkliche Mörderdrumspuren hingelegt und das von Frank (Valley's Eve) geliehene Drum schier in seine Einzelteile zerlegt. Es weist zumindest deutlich sichtbare Gebrauchspuren auf. Mal sehen, was alles so hinüber ist. Gus beginnt mit dem Gitarrencheck.

25.02.2002
In der Musicfactory werden die Aufnahmen für die zweite Mystic Prophecy CD begonnen. Heute ist der Drumcheck und Beginn der Schlagzeugaufnahmen.

24.02.2002
Wie für Dennis üblich hatte er den Abflugtermin verschlafen. Der nächste Flug von Oslo würde um ca. 22:40 in München ankommen. SAS schaffte es trotz heftigsten Schneefall tatsächlich, unseren Drummer dann wohlbehalten nach Deutschland zu importieren. Ganz klar dass dann zu nächtlicher Stunde noch das ein oder andere Bier geleert wurde - ein echter Skandinavier lässt sich doch so etwas nicht entgehen.

23.02.2002
Gus ist gestern nachmittag in München gelandet. Dennis sollte mit einem späteren Flug auch in München eintreffen. Der Flug von Stockholm nach München wurde aber wegen schlechten Wetter gecancelt. Ein späterer Flug nach München war dann nur über Oslo (Norwegen) möglich. In Oslo angekommen teilte man Dennis lapidar mit, dass sein Anschlussflug Oslo - München ebenfalls gecancelt sei. Somit durfte Dennis die Nacht in Norwegen verbringen. Der erste Flug von dort nach München ging um 7:25

31.01.2002
Jetzt ist es offiziell: am 23.02. werden Gus und Dennis nach Deutschland kommen um die nächste Mystic Prophecy CD einzuspielen. Wir werden einmal mehr in der Music Factory aufnehmen und bei Eroc mischen und mastern.

09.01.2002
Auf der Homepage von Mystic Prophecy sind die japanischen Importcharts 12/01 zu sehen !
Weiterhin hat Valley's Eve endlich einen festen Keyboarder gefunden: Daniel Böhm aus Kempten.

06.01.2002
Unsere CD 'Vengeance' von Mystic Prophecy scheint sich inzwischen auf Platz 16 der japanischen Importcharts zu tummeln.
Die offizielle Bestätigung dafür gibt es bei Erscheinen des nächsten Burrn! Magazins in Japan.

04.01.2002
Gus G., unser griechischer Gitarrist von Mystic Prophecy, war die letzten acht Tage unser Gast. Wir haben drei weitere Stücke für die nächste CD geschrieben. Die CD wird verdammt schnell und bretthart werden.

31.12.2001
Mein letzter Eintrag für dieses Jahr. Ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2002!!!
Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mich auch in den schweren Zeiten unterstützt, geholfen und zu mir gehalten haben.

25.11.2001
Endlich Bilder von ROUGH in der picture-section. Die Pics stammen aus der Zeit von 1987 / 1988. Auf der' Kingdom Of The Night'-Tour, die wie als Opener von AXXIS bestritten, hatten wir plötzlich Besuch von Black Sabbath (Toni Iommi, Cozy Powell, Tony Martin). Der Abend wurde dann noch so richtig feucht-fröhlich-lustig in der Bochumer Zeche.

17.11.2001
Mystic Prophecy steigt auf Platz 30 der japanischen Import-Charts ein.

07.11.2001
Die CD 'Vengeance' von Mystic Prophecy wurde Album des Monats in einem Amerikanischen Magazin !!! Das Review ist nachzulesen unter
www.the-plague.com/

06.11.2001
Die Stormwitch - Homepage von Thöja Enwizz ist wieder im Netz, total neu gestaltet mit neuen Fotos!!! REINSCHAUEN !!! In meiner Link-Sektion auf das Stormwitch-Banner klicken!

03.11.2001
Das Cover der nächsten CD von Valley's Eve sowie die sich darauf befindlichen 13 Titel ab sofort bei Pictures / Releases

24.10.2001
Heute habe ich die neue CD 'Deception Of Pain' von Valley's Eve in den Händen. Es sind 13 Songs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 67 Minuten enthalten. Der Mix ist genauso wie schon unten beschrieben - einfach fett und brutal !!!

19.10.2001
Nächste Woche werden wir den Endmix der neuen CD von Valley's Eve in die Gehörgänge drücken. Nachdem bisher gehörten Songs wird es eine brutale und fette CD geben. Die Veröffentlichung ist für Januar 2002 vorgesehen.

06.10.2001
Gestern sind wir um Mitternacht wieder in München gelandet und haben 7 neue Songs mit im Gepäck. Die Songs sind schnell, hart und melodisch. Wir hatten eine fantastische (und SONNIGE, hehehe!!!) Woche in Thesaloniki und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Wir freuen uns schon auf die Aufnahme der Songs im Studio.

30.09.2001
Und ab geht es nach Thesaloniki /Griechenland. Lia und ich werden für eine Woche unseren Gitarristen Gus G. heimsuchen um das Songwriting für die nächste Mystic Prophecy zu beginnen. Studiotermin wird vorraussichtlich im März / April 2002 sein.

21.09.2001
Die ersten vier Songs sind fertig gemischt und gemastert, es hat selbst mich beinahe umgeblasen. Jetzt wird es eine richtig fette und brutale Produktion geben !!!

24.08.2001
Die in der Music-Factory aufgenommen Songs für die nächste Valley's Eve CD 'Deception Of Pain' werden zur Zeit von Lia und Eroc gemischt und gemastert.
Diesmal sollen die Songs so richtig krachen.

15.08.2001
Fotos von Mystic Prophecy in meiner picture-section.
Studiofotos von Valley's Eve auf unserer Homepage.

12.08.2001
Frank beginnt mit den ersten Gitarrensoli

10.08.2001
Lia's Gesangsspuren werden demnächst fertig sein, die noch fehlenden Keyboards sind (hoffentlich) auch bald beendet.

05.08.2001
Heute war Photoshooting für das Plattencover. Unglaublich auf was für Ideen die Photographen so kommen. Peter hat uns wirklich quer durch Feld, Wald und Flur gescheucht.

29.07.2001
Die ersten drei Songs sind mit Keyboardspuren ausgestattet. Bin ausnahmsweise mal mit was zufrieden und werde am 06.08. weitermachen. Mal schauen was Lia in der Zwischenzeit draufgesungen hat

25.07.2001
Die Basstracks sind fertig eingespielt und ich freue mich schon auf die Keyboardspuren. Gibt es denn in unserer Gegend keine Tastendrücker mehr die Lust haben bei Valley's Eve einzusteigen ?!?

17.07.2001
Unter Pictures / Releases sind meine gesammelten Werke mit Besetzungen, Titeln und Covern zu betrachten.

16.07.2001
Die ersten Basstracks sind nunmehr eingespielt, im Laufe der nächsten Woche wird der Rest aufs Band gepresst. Frage mich - wie schon so oft im Studio - warum ich mir so was eigentlich immer wieder antun muss...

08.07.2001
Heute hat Frank die Rhythmusgitarren fertig eingespielt, mit Bass geht es dann am nächsten Wochenende los.

03.07.2001
Die Drumtakes sind bis auf einen Song fertig. Nächsten Donnerstag wird mit den Gitarrenaufnahmen begonnen.

29.06.2001
Heute ist es nun soweit: mein erster News-Eintrag und - viel wichtiger: Frankie von Valley's Eve ist im Studio und spielt die ersten Drumtakes für unsere nächste CD 'Deception Of Pain' ein.