1989 suchte ich eine Band ohne Bassisten. Dazu schaltete ich Anzeigen.
Mitte Januar 1990 erhielt ich einen Brief der Band Stormwitch aus Heidenheim. Ein Termin zu einer gemeinsamen Probe wurde vereinbart. Später bei einer Pizza war mein Einstieg beschlossene Sache, ich hatte genau 14 Tage Zeit bis zu meiner Feuertaufe am 02.02. in der Stadthalle Giengen. Normalerweise kein Problem, aber zu diesem Zeitpunkt wohnte und arbeitete ich noch im 300 km entfernten Frankfurt. Für die Proben am Wochenende hatte ich somit über 600 km zu fahren, was auf Dauer ziemlich nervte.
Ende 1990 beschloss ich meine Zelte in Frankfurt abzubrechen und umzuziehen. Mit der Band hatte ich eine tolle Zeit, mit allen Höhen und Tiefen die man sich nur vorstellen kann. Wir hatten Tourneen und viele Konzerte in Europa, Open Airs vor 62.000 Zuschauern (Bulgarien) Liveübertragungen im Fernsehen (CSSR, Bulgarien), wir hatten und haben viele treue Fans bis zum heutigen Tag überall in der Welt. Auch das Line-Up der Band veränderte sich im Laufe der Jahre, leider, aber wie so oftging es nicht anders.
Die Band trennte sich letztendlich Mitte 1996. Ich hatte das Glück, mit Stormwitch die CDs 'War Of The Wizards' (1992) und 'Shogun' (1994) aufnehmen zu dürfen und war Teil einer Band, die von vielen Personen als 'total unterbewertet' eingestuft wird.
Ich bin glücklich darüber, als Bassist dieser Band Musikgeschichte mitgeschrieben zu haben, auch, wenn es nur klitzekleiner Teil ist und andere Bandmitglieder vor mir bereits den Grundstein gelegt haben. Es ist ein schönes Gefühl über veröffentlichte CDs, die man selber mit erschaffen hat, immer noch gute Kritiken lesen zu können und oftmals immer noch von Fans als 'Basser' von 'Stormwitch'erkannt zu werden. Viel wichtiger aber ist
es für mich den Fans etwas gegeben zu haben, an was sich viele noch heute erinnern: Musik, die ihnen gefällt und die sie heute noch gerne hören. Es ist schön, nicht so schnell in Vergessenheit zu geraten.
Von Mitte 1995 bis zum Bandsplit schrieb ich noch Stücke für die nicht mehr erschienen CD 'Death Poems'. Eines davon gelangte unter wirklich dubiosen Umständen zur schwedischen Band 'Hammerfall' und ist auf deren CD 'The Legacy Of Kings'erschienen. Der Song hiess ursprünglich 'In The End', wurde von Hammerfall mit neuen Lyrics versehen, hat nunmehr den Titel 'At The End Of The Rainbow' und ist ein typischer Stormwitch-Song.
Vor kurzem habe ich im Internet die 'inoffizielle Stormwitch-Homepage' von Thöja Enwizz aus Spanien (!) entdeckt. Klasse gemacht mit Liebe zum Detail und allen Infos. Schaut doch einfach mal rein, es lohnt sich wirklich
!

Jetzt ist es amtlich und es freut mich sehr dass nach langen 6 Jahren endlich eine Reunion der Band stattgefunden hat. Man darf gespannt sein was dabei rauskommt, denn es ist schade, dass von den alten Besetzungen nur Lis und Andy übriggeblieben sind. Ich selber hätte in einer Reunion nichts verloren da ich nicht zu den Urmitgliedern zähle.
Im August 2002 wird das neue Stormwitch-Album "Dance With The Witches" bei Silverdust veröffentlicht.
Die Stormwitch-Homepage wurde zwischenzeitlich komplett neu gestaltet und beinhaltet neben Informationen über das neue Lineup der Band einen Brief von Andy, eine Stellungnahme der alten und neuen Managerin Marlies Höniger sowie ein ausserordentlich interessantes Guestbook mit diversen Ansichten über diese Reunion.