Nach dem endgültigen Split von Stormwitch Mitte 1996 nahm ich aus persönlichen Gründen eine ungewollte musikalische Auszeit. Diese wurde Mitte 1998 beendet, ich bekam einen Anruf von Valley's Eve, ob ich als Basser bei Ihnen einsteigen könnte. Da ich mich nach der ersten gemeinsamen Probe bei diesen Verrückten recht wohl fühlte war mein Einstieg recht schnell beschlossene Sache. Ich hatte so ziemlich alle Freiheiten an meinem Instrument und die Veröffentlichung der von der Band kurz vor meinem Einstieg in Eigenregie aufgenommener und finanzierter(!) CD 'Prodigia' bekam in der Presse sehr gute Kritiken. Nach mehreren Einzelkonzerten organisierten wir 1998 mit 3 weiteren Bands (Das Scheit, Trinity, Sore Plexus) eine kurze Tour durch Deutschland. Ende 1998 begannen wir das Songwriting für die CD 'The Atmosphere Of Silence'. Parallel dazu boten uns diverse Plattenfirmen Verträge an. Wir entschieden uns für das Label B.-Mind Records aus Berlin, denn diese Zusammenarbeit erschien uns am sinnvollsten: lieber bei einem kleineren Label ganz vorne dabei als bei einem grossen unter "ferner liefen" ab Platz 189 als Abschreibeprojekt. Das Arbeiten mit B-Mind ist hervorragend, unsere Entscheidung stellte sich bis jetzt als richtig heraus. Nach Veröffentlichung der CD gingen wir zusammen mit RAGE und NIGHTWISH im November und Dezember 1999 auf eine ausgedehnte und überaus erfolgreiche, ausverkaufte Europatour. Diese brachte der Band durchweg positive Kritiken und wir wurden als Opener ziemlich abgefeiert. Absolute Highlights dieser Tour waren zweifellos die Gigs in Bochum (Zeche) und Köln (Live Music Hall) vor jeweils weit über 1.000 Zuschauern, wobei vor der Bochumer Zeche mindestens noch 250 - 300 Fans standen die nicht mehr hereinkamen.
Im Frühjahr 2000 stiegen aus privaten Gründen Markus Krings (Dr), Tony Mang (Keys), und Mario Cavasin (Gui) aus, aber dazu gibt es Näheres in unserer Homepage
.

Mit Frank Pane (Red To Grey) an der Gitarre und Franky Huber (Trace, Triple X) am Schlagzeug hatten wir recht schnell zwei Spitzenmusiker gefunden um endlich das längst überfällige Songwriting für die nächste CD zu beginnen. Abgesehen davon sind die zwei echte Spassvögel und es macht wirklich Laune zu proben oder einfach nur so zusammen abzuhängen.
Es stellte sich sehr schnell heraus dass die progressive Zeit bei Valley's Eve nun Vergangenheit ist denn die neuen Songs krachen schon ganz anders und gehen nun (endlich!!!) in die Richtung des Powermetal. Die ganze Frickelei ist weg und es gibt soundtechnisch einfach nur auf die Rübe.
Im Sommer 2001 gingen wir ins Studio (Mufti's Music Factory - wo denn sonst ?!?) und nahmen innerhalb kürzester Zeit ohne viel Firlefanz und Experimente die neue CD "Deception Of Pain" auf.
Abgemischt und gemastert wurde einmal mehr auf EROCS MASTERING RANCH. Das Ergebnis hat uns selber umgehauen, der Sound ist total differenziert und brutal wäre hoffnungslos untertrieben. Da hat der gute Eroc mal wieder ein Meisterstück abgeliefert.
Release der CD war am 04.03.2002 und die Reaktionen seitens der Medien sind mehr als nur positiv.
Veröffentlicht wurde sie bei unserem neuen Label Limb aus Hamburg.
Der Kontakt zu Bert Körber von B-Mind Records aus Berlin wird aber weiterhin bestehen bleiben: ohne ihn und seine fantastische Arbeit wären wir heute noch lange nicht so weit wie wir jetzt sind - und das vergessen wir nicht ! Abgesehen davon hat sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft entwickelt was in dieser Form heutzutage leider nicht mehr so oft in diesem Geschäft geschieht.
Ach so, ganz wichtig, besonders für mich: wir haben endlich mit DANIEL BÖHM aus Kempten einen festen Keyboarder gefunden, der - im Gegensatz zu mir - auch Keyboards spielen kann. Das Tastendrücken für mich fällt jetzt flach. Er ist seit letztem Jahr dabei und hat die ersten Gigs schon hinter sich.
Live sind wir zur Zeit mit 6 Musikern unterwegs, der Gastarbeiter an der Gitarre heisst TINO BERGAMO (von Red To Grey), ist - genau wie ich auch - ein echter Ferraristi und passt in den Haufen wie die Faust aufs Auge.

Zur Zeit basteln wir an unserer Europatour, wo wir zusammen mit Powergod und Chinchilla ab Ende September auf die Menschheit losgelassen werden. Die Dates des ersten Teils der Tour findet ihr schon in meiner News-Section oder in der Valley's Eve Homepage .